Samstag, 11. September 2010

Sind Pferdeäpfel kein Obst?

 

Ich sags Euch, so ein Hundeleben steckt manchesmal voller Überraschungen  :-) So wie heute, als Frauerl mich mit einem lila Tuch herausputzte: "Wir gehen Pferde schauen beim Lipizzaner-Almabtrieb", schwärmte sie mir dabei ganz aufgeregt ins Ohr. Aha, dachte ich mir, soll mir recht sein - und Hand aufs Herz, wer ist denn nicht gerne schön...?

Zu Dritt spazierten wir dann Richtung Stadt, unterwegs hatte ich viel zu beschnuppern, leider weniger zu knabbern; 's Herrl passte wieder auf wie ein Haftelmacher, dass ich ja niemanden bei den Hosenbeinen erwischte.
Am Festplatz waren schon viele, viele Menschen versammelt. Doch für mich war schnell ein Platzerl in der ersten Reihe gefunden und ich entspannte mich...
 Doch leider hatte ich die Rechnung ohne die Gestütskapelle Piber gemacht, die vor den Lipizzanern mit "Tschin Bumm und Trara" (Frauerl) oder "Zündender Marschmusik" (Herrl) von der Straße her einmarschierte...

 Jetzt galt es nur noch, mich rasch in Sicherheit zu bringen, folgte doch dem lauten Auftakt auch noch eine Herde Pferde, zugegeben edle und noch sehr junge, aber doch schon riesengroße Tiere... Schwupps, und in einem Satz landeten meine zarten 10,5 kg in Frauerls schützenden Armen...

"Das werden in ein, zwei Jahren die weltweit bekannten und berühmten Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule in Wien", dozierte mein Herrl, gut hörbar für die umstehenden Urlauber, wofür er sich von Frauerl die hoffentlich lieb gemeinte Spitze "Marier, der Herr Oberlehrer" einfing... Ich halte mich bei solchen Neckereien immer heraus und hatte nur mehr Augen für die Pferde:
 Mehr als 30 marschierten da an mir vorbei; und ich sags euch, irgendwie war ich dann auch froh, wie alles vorbei war.

Der gläserne Köflacher Rathaus-Lipizzaner
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich mag Tiere, bin ja selbst eines, aber an die ganz großen, und die so ganz von der Nähe, muß ich mich erst gewöhnen. Eine Frage bleibt mir noch zu diesem Nachmittag: Mein Herrl will doch dauernd, dass ich auch Obst esse. Nur von den  Pferdeäpfeln, die dann zu Hauf umherlagen und herrlich dufteten, wollte er mich partout nicht kosten lassen...
Da verstehe einer diese Leinenträger! Viele Bobtailbusserl von Eurem George!